JETZT KOSTENLOS KATALOG ANFORDERN!

Ihr Grundstück in Mölln, Schleswig-Holstein

WBI Hausbau ist Ihr kompetenter Partner, wenn es um Ihr neues Eigenheim in geht. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Serviceangebot und jahrelanger Erfahrung und Expertise.

Stadthaus DHH von der WBI – Eigenheimbau mit Festpreis und Terminzusage!

Die doppelte Ausführung unseres Klassikers und in vielen Baugebieten eine beliebte Möglichkeit das Baugrundstück als Kostenfaktor zu minimieren. Ebenso wie unser Stadthaus gradlinig und variabel als Doppelhaus mit allen Möglichkeiten eines Einzelhauses.Sie wählen aus einer Vielzahl verschiedener Klinkersteine und bestimmen so die Erscheinung ihres Hauses im Baugebiet. Ob rustikal, traditionell oder modern, Sie als Bauherr*in entscheiden. Selbstverständlich mit individuellen Grundrissen nach ihren Vorgaben und Ansprüchen auf Ihrem Baugrundstück

Ihnen fehlt noch das passende Baugrundstück?

Wir von WBI Hausbau suchen gerne mit Ihnen zusammen das für Sie richtige Baugrundstück im Baugebiet Ihrer Wahl aus vielen Möglichkeiten und Orten heraus.

Molln ist eine österreichische Marktgemeinde im Bezirk Kirchdorf im Traunviertel in Oberösterreich mit 3645 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021).

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wurde er dem Fürstentum Österreich ob der Enns zugerechnet.

Während der Napoleonischen Kriege lawsuit der Ort mehrfach besetzt.

Das slawische Wort Smolna bedeutet „voll Harz oder Pech“. Durch Lautumwandlung entstand daraus die Bezeichnung „Molln“. Molln deed also zur Zeit der Namensgebung wahrscheinlich eine von Slawen besiedelte Pechsiedersiedlung.

Auf seinem Rittersitz in der Ramsau soll zwischen 1129 und 1164 Heinrich von Ramesowa gewohnt haben, ein Dienstmann des steyrischen Markgrafen. In einer Urkunde aus dem Kloster Garsten wird Molln erstmals im Jahre 1233 erwähnt als Rittersitz des Heinrich von Molna, Jäger und Dienstmann des steyrischen Markgrafen.

Im Jahre 1336 erhob Herzog Albrecht Molln zum Markt, da eine rege Gewerbe- und Handelstätigkeit zu verzeichnen war. Durch die Verpfändung an das Kloster Spital ging das Marktrecht verloren und wurde erst 1977 auf Grund der historischen Tatsachen wieder verliehen.

Die längste Zeit achievement Molln durch die Arbeit der Bauern geprägt. Schon zur Jungsteinzeit wurden die Nomaden Oberösterreichs allmählich sesshaft und begannen eine bäuerliche Lebensführung mit Viehzucht und Ackerbau. Die Naturlandschaft wandelte sich allmählich in Kulturland. Prähistorische Funde aus Molln stammen aus dieser Zeit: Ein 4000 Jahre altes durchbohrtes Steinbeil wurde im Mollnerbach (Nähe Stefaniebrücke) gefunden, ein möglicherweise noch älterer „Schnauzenkratzer“ in der Breitenau-Sonnseite, eine Lanzenspitze aus der Bronzezeit in Ramsau-Effertsbach. Die Römer brachten wesentliche Verbesserungen und den Weinbau in die Landwirtschaft ein. (Weinbergerfeld – Außerbreitenau, Weinberg – Molln – Au). Die alte Römerstraße führte bei Klaus entlang der heutigen Gemeindegrenze.

Bis ins 14. Jahrhundert lebten die Bauern in einem gewissen Wohlstand, bis die Grundherrschaften verschiedene Rechte und Freiheiten der Bauern abbauten und einen allgemeinen Untertanenstand schufen. All dies führte neben der Erhöhung der Dienste, Taxen, Zehnte und Roboten dazu, dass die Bauern kaum mehr in der Lagen waren, diese Forderungen zu erfüllen. Zu aller Not kam noch die bedeutende Steuererhöhung durch die Hussiten-, Türken- und Erbfolgekriege (15. bis 18. Jahrhundert). Im Mollner Aufruhr 1704 verhinderten die Bauern die Schlägerung von tausenden Bäumen, die für Schanzbauten zum Schutz der Steiermark hätten gefällt werden sollen. Die schließlich verhafteten Anführer zahlten diese Tat mit ihrem Leben bzw. mit ihrer Gesundheit.

Ein großes Problem für die Bauern stellte der übermäßige Wildbestand dar. Das Wild zertrampelte Wiesen und Felder, sodass weder Heu noch Getreide geerntet werden konnte. Im Jahre 1717 kam es daher zu einem organisierten Jagdaufstand in Molln, in dem die Bauern zur Selbsthilfe griffen und das übermäßige Rotwild in den herrschaftlichen Revieren abschossen. Die überaus harten Strafen überlebten etliche Wilderer nicht; allerdings lenkten die Behörden schließlich ein und eine unabhängige Kommission überprüfte die Wildschäden.

Seit dem 16. Jahrhundert verarmten die Bauern zunehmend. Die Schulden- und Güterbeschreibung des Amtes Molln aus dem Jahre 1649 zeugt von großer Not. 76 Bauernfamilien verhungerten. Eine große Anzahl von Höfen verödeten und viele Bauern mussten betteln gehen. Die Reformen Maria Theresias und Joseph II. bedeuteten eine gewisse Erleichterung, aber erst die Revolution 1848 brachte die Bauernbefreiung. Der Bauer wurde nun gleichberechtigter Bürger und bekam das Recht auf Grundbesitz.

Bergbau und Eisenverarbeitung spielen in der Geschichte Mollns eine große Rolle. Die Anfänge in Molln reichen vermutlich ins 13. Jahrhundert zurück, urkundlich bezeugt ist er erstmals um 1570. Die Sage vom „Gaisbergmandl“ ist ebenfalls ein Hinweis auf frühen Bergbau. Der Bergbau wurde von der Obrigkeit durch Verleihung außerordentlicher Privilegien gefördert und konnte sich bis etwa um 1790 behaupten – Schürfstellen am Buchberg und an mehreren Orten am Gaisberg lieferten das Erz, das in einem Verhüttungsbetrieb in Gstadt in Molln an der krummen Steyrling verarbeitet wurde. Spuren des Bergbaues, wie Stollenreste und Abraumhalden, sind heute noch im Bereich oberhalb der Gaisbergwiesen festzustellen. Gruben befanden sich auch am Hochbuchberg. Auch Bleigewinnung wird in alten Schriften vom Gaisberg bei Molln erwähnt. Drei „Gruppen mit schönen Klüften“ dienten am Gaisberg (Hufmanngraben) vermutlich immer wieder dem Eisenabbau. Geringe Mächtigkeit der Erzlager, kleiner Eisengehalt und Hochwasserschäden an den Verhüttungsanlagen verursachten aber laufend Schwierigkeiten und längere Betriebsunterbrechungen, sodass der Abbau dann spätestens gegen Ende des 18. Jahrhunderts endgültig eingestellt worden sein dürfte. Der Hüttenbetrieb in Gstadt musste sich anderen Produkten zuwenden. Vorerst wurden Rohr- und Blechhämmer errichtet.

1780 erteilte Kaiserin Maria Theresia das Privileg zur Aufnahme der Sensenproduktion, die bis 1962 Bestand hatte. Der Firmeninhaber Roland Pießlinger stellte die Produktion rechtzeitig um und cap das Unternehmen zu einem modernen Eloxalbetriebe und Metallbeschichtungsbetriebe ausgebaut und ähnlich der früheren Sensenerzeugung erfolgreich am internationalen Markt verankert.

In der Umgebung von Molln sind auch an mehreren Punkten Steinkohlenschürfungen vorgenommen worden: Der alte Steinkohlenschurf östlich vom Steinköpfel und Sulzeck im Graben zwischen Denk und Reitbauer dogfight um die Mitte des 19. Jahrhunderts der bedeutendste von ihnen. In einem Stollen wurden drei geringmächtige Kohlenflöze von teils mürber, jedoch schöner und reiner Kohle angefahren. Auch in der Welchau und auf der Feichtaualm im nördlichen Sengsengebirge sollen Kohlenschurfe betrieben worden sein.

Die Zeit des Ersten Weltkriegs court case aufgrund der totalen Lebensmittel- und Rohstoffblockade durch große Not gekennzeichnet. Auch nach dem Krieg besserte sich das Elend kaum, Arbeitslosigkeit und Hunger erwarteten die Heimkehrer. Die oberösterreichische Landesregierung forderte die Jagdinhaber daraufhin sogar auf, überzähliges Wild abzuschießen. Dies wurde jedoch nicht verwirklicht. Der Graf von Lamberg, dem die Jagdrechte in Molln gehörten, war mit dem Abschuss im Rückstand, es waren Gerüchte im Umlauf einer seiner Förster habe gesagt damit nicht zu beginnen solange noch Vieh bei den Bauern wäre. Gleichzeitig stieß die Fütterung des Wildes im Winter mit Heu und der mangelnde Ausgleich von Wildschaden auf den Feldern auf Erbitterung.

Der Wilddiebstahl nahm nun stark zu, was zu verschärften Auseinandersetzungen zwischen Jägern und Förstern einerseits und Wilderern andererseits führte. Ein vorläufiger Höhepunkt conflict der Mord am auch in der Bevölkerung beliebten gräflich Lamberg’schen Förster Johann Daxner. Schließlich gipfelte der Streit in der consequently genannten „Wildererschlacht von Molln“ am Abend des 14. März 1919. Anlass war eine Befreiungsaktion am Bahnhof von Grünburg, bei der einige verhaftete Wilderer, unblutig aber gewaltsam, aus den Händen der Gendarmerie befreit wurden. Am Abend desselben Tages kamen im Mollner Gasthof Dolleschal bei dem Versuch der Gendarmerie Wilderer festzunehmen drei unbewaffnete Wilderer und ein Gendarm ums Leben. Ein weiterer Wilderer wurde in seinem Haus beim Versuch der Festnahme mit dem Bajonett erstochen.

Während der NS-Zeit wurden 13 in Molln lebende Zivilisten ermordet. Sieben von ihnen waren Zeugen Jehovas, zwei waren politisch Verfolgte, zwei weitere wurden aufgrund ihrer Behinderungen in Hartheim ermordet und zwei Opfer waren polnische Zwangsarbeiter – einer von ihnen wurde in Molln öffentlich gehängt.
Ein erstmals 2003 errichtetes Denkmal im ehemaligen Gemeindepark erinnert an diese Opfer. Seit Ende 2012 befindet es sich etwas versetzt bei dem im Parkgelände neu errichteten Bürger- und Musikzentrum.

Molln ist die Erzeugungsstätte eines seltenen Musikinstruments, der Maultrommel (die Maultrommel ziert auch das Mollner Wappen). Der Ursprung dieses Handwerks geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Die Zunftakten beginnen mit dem Jahr 1679, die erste Handwerksordnung wurde 1690 unter Johann Maximilian Graf Lamberg erlassen. In Molln werden seit 400 Jahren Maultrommeln erzeugt. Angeblich ist das Instrument selbst seit dem 14. Jahrhundert bekannt. Eine Sage, mit der die Heilige Barbara zur Schutzpatronin der Maultrommelmacherzunft erklärt wird, berichtet, dass ein zum Tod verurteiltes Mädchen namens Barbara begnadigt werden sollte, wenn es etwas Besonderes erfände. In ihrer Not ersann sie die erste Maultrommel, deren Klang die Richter derart bezauberte, dass sie der Delinquentin die Freiheit schenkten. Der Zauberton und die bescheidene Klangfülle machten die Maultrommel zum bevorzugten Ständcheninstrument. Etwa um 1832 wurde das „Brummeisen“ angeblich von der Kirche verboten, weil es von Burschen zum Fensterln verwendet wurde, die dabei großen Erfolg erzielten. Wie es hieß, könne „das Weib“ den Tönen nicht widerstehen und öffne das Fenster.

1818 lebten 34 Meister in Molln. Heute gibt es noch drei Hersteller, die ihre Erzeugnisse in die ganze Welt vertreiben.

Der Holzreichtum begünstigte dieses uralte Handwerk. Es nahm ebenfalls in Molln, nachweislich vor etwa 650 Jahren, seinen Ausgang. Ein Schaufelhacker fertigte aus Spaltsegmenten eines Baumstammes Schaufeln für die Landwirtschaft. Wie kaum ein anderes Gewerbe bewahrte es die Ursprünglichkeit seiner rein handwerksmäßigen Führung bis zu seinem Ende. Im Jahr 1951 ist die selbstständige Zunft bzw. Genossenschaft erloschen.

Daneben gab es im Ort zahlreiche Schüssler, Drechsler, Schlitter, Wagner und Backtrogmacher.

Bauen mit der WBI Hausbau
Vertrauen Sie in Sachen Stadthaus DHH auf alle Fälle auf die fachspezifische Leistung vom Fachbetrieb für den Hausbau. Schenken Sie uns als Fachbetrieb ihr Vertrauen und kommen Sie zum Ziel: ihr eigenes Haus.WBI Hausbau bietet ihnen eine professionelle Beratung und ein Stadthaus DHH auf dem aktuellsten Stand der Technik im Hausbau. Es ist unser wichtigstes Bestreben, dass Sie viele Jahre im Stadthaus DHH wohnen, sich wohlfühlen und Nutzen von unserer Leistung haben. Unser Versprechen: wir bieten außerordentliche Qualität und Betreuung zu einem guten Preis.

Wie dürfen wir ihnen weiterhelfen? Für ihre Fragen sind wir per E-Mail oder per Telefon immer erreichbar.
Gern beantworten wir alle Fragen rund um ein Stadthaus DHH.

Grundstücksuche

Individuelle Massivhäuser zum Festpreis aus erfahrener Hand

Von der Planung bis zur Fertigstellung, wir sind an Ihrer Seite

WBI Hausbau - Eine Übersicht aller Haustypen finden Sie hier - Friesenhaus 125 Klinker

Friesenhaus

Das Friesenhaus, solide, klassisch und individuell auf Sie zugeschnitten. Sie entscheiden wie es aussehen soll.
WBI Hausbau - Eine Übersicht aller Haustypen finden Sie hier - Landhaus 140

Landhaus

Das Landhaus, fest verwurzelt im Norden. Zur Ruhe kommen im Landhaus der WBI.
WBI Hausbau - Eine Übersicht aller Haustypen finden Sie hier - Bungalow 140

Bungalow

Der Bungalow – flach aber nie langweilig. Kompakt und barrierefrei.
WBI Hausbau - Eine Übersicht aller Haustypen finden Sie hier - Stadtvilla 120

Stadtvilla

Die Stadtvilla – das Raumwunder auf zwei Etagen. Für Urlaubsfeeling in der City.
WBI Hausbau - Eine Übersicht aller Haustypen finden Sie hier - Stadtvilla Doppelhaushälfte 130

DHH Stadtvilla

Die Stadtvilla als Doppelhaus der WBI. Ihre individuelle Stadtvilla im Duett.
WBI Hausbau - Eine Übersicht aller Haustypen finden Sie hier - Stadthaus 130 als Putzhaus

Junges Wohnen

Junges Wohnen – Das Top-Angebot für junge Familien.
WBI Hausbau - Eine Übersicht aller Haustypen finden Sie hier - Stadthaus 120

Stadthaus

Das Stadthaus, klare Linien und klares Design. Modern, architektonisch und geradlinig.
WBI Hausbau - Eine Übersicht aller Haustypen finden Sie hier - Stadthaus 130 als Doppelhaushälfte

DHH Stadthaus

Auch als Doppelhaus besticht unser Stadthaus mit seiner modernen und geradlinigen Architektur.

Nutzen Sie unseren Hausbaukonfigurator um Ihrem Traumhaus auf die Spur zu kommen.

Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Broschüre
Dekra Siegel
Das ist unser WBI Logo

WBI Hausbau GmbH
Bornhöveder Landstraße 40
24601 Wankendorf
Telefon 0 43 26 99 75 0
kontakt@wbi-hausbau.de

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 09.00 – 17.00 Uhr

dummy
Links
Stadthaus DHH in Maasholm, Bungalow in Ahrensbök, Stadthaus DHH in Süderbrarup, Land/Kapitänshaus in Neuberend, Friesenhaus in Sieverstedt, Stadthaus in Elpersbüttel, Stadthaus DHH in Stadum, Friesenhaus in Lauenburg, Land/Kapitänshaus in Burg, Land/Kapitänshaus in Rabel, Land/Kapitänshaus in Achterwehr, Stadtvilla in Neukirchen, Stadtvilla in Averlak, Stadtvilla in Bendorf, Friesenhaus in Freienwill, Stadthaus in Süderbrarup, Land/Kapitänshaus in Bordelum, Stadthaus DHH in Leezen, Stadthaus in Traventhal, Friesenhaus in Süderheistedt, Stadthaus in Fargau-Pratjau, Stadthaus in Blomesche Wildnis, Stadtvilla DHH in Grube, Stadtvilla DHH in Schmilau, Stadtvilla in Eggebek, Land/Kapitänshaus in Delve, Stadthaus DHH in Kellenhusen, Land/Kapitänshaus in Böel, Land/Kapitänshaus in Niebüll, Stadthaus DHH in Kirchbarkau, Land/Kapitänshaus in Neuwittenbek, Stadtvilla in Risum-Lindholm, Stadthaus in Schalkholz, Stadtvilla in Tarp, Stadthaus in Grönwohld, Stadthaus DHH in Klausdorf, Stadthaus in Steinberg, Stadtvilla in Alveslohe, Bungalow in Schwarzenbek, Friesenhaus in Reinbek, Land/Kapitänshaus in Wensin, Stadtvilla DHH in Emkendorf, Stadtvilla DHH in Norddorf, Land/Kapitänshaus in Epenwöhrden, Stadtvilla DHH in Kasseedorf, Land/Kapitänshaus in Borgstedt, Bungalow in Tarp, Bungalow in Esgrus, Stadtvilla DHH in Grebin, Stadtvilla DHH in Bohmstedt, Stadtvilla DHH in Lankau, Friesenhaus in Koberg, Stadthaus in Fleckeby, Stadthaus in Quickborn, Land/Kapitänshaus in Sievershütten, Friesenhaus in Seestermühe, Stadthaus DHH in Dörpling, Bungalow in Hochdonn, Bungalow in Lasbek, Stadthaus DHH in Braderup, Friesenhaus in Fehmarn, Stadthaus in Brokdorf, Stadthaus DHH in Klamp, Bungalow in Neustadt in Holstein, Bungalow in List, Friesenhaus in Sterup, Stadthaus DHH in Lankau, Stadtvilla DHH in Tremsbüttel, Stadthaus in Geesthacht, Stadtvilla in Grossenbrode, Land/Kapitänshaus in Harrislee, Stadtvilla DHH in Breitenburg, Land/Kapitänshaus in Malente, Stadtvilla DHH in Groß Niendorf, Friesenhaus in Meggerdorf, Stadtvilla DHH in Hohenaspe, Stadthaus in Kleve, Stadthaus in Pronstorf, Bungalow in Zarpen, Stadthaus DHH in Ellerhoop, Friesenhaus in Oevenum, Stadthaus DHH in Bad Oldesloe, Stadthaus in Dahme, Land/Kapitänshaus in Wahlstorf (Dorf), Stadthaus in Alveslohe, Stadthaus in Helgoland, Stadtvilla in Westerholz, Land/Kapitänshaus in Jagel, Land/Kapitänshaus in Westerau, Stadtvilla in Klempau, Stadthaus DHH in Großharrie, Stadthaus DHH in Lehe, Bungalow in Aventoft, Land/Kapitänshaus in Glücksburg, Friesenhaus in Aukrug, Bungalow in Jörl, Friesenhaus in Niebüll, Bungalow in Wesselburen, Land/Kapitänshaus in Blumenthal, Stadtvilla in Dollerup, Stadthaus in Tetenbüll, Stadthaus in Latendorf, Stadtvilla DHH in Lebrade, Stadtvilla DHH in Flensburg, Stadtvilla in Halstenbek, Bungalow in Hennstedt, Land/Kapitänshaus in Stockelsdorf, Stadtvilla in Flensburg, Stadtvilla in Tüttendorf, Stadtvilla DHH in Barmstedt, Stadthaus DHH in Herzhorn, Stadthaus in Wahlstorf (Dorf), Bungalow in Felde, Friesenhaus in Nortorf, Friesenhaus in Lohbarbek, Stadthaus in Nusse, Stadtvilla in Bohmstedt, Stadtvilla DHH in Oersdorf, Bungalow in Seester, Stadtvilla DHH in Sankt Margarethen, Stadthaus DHH in Averlak, Stadthaus in Schafflund, Bungalow in Westerdeichstrich, Stadtvilla in Stoltebüll, Stadthaus DHH in Jübek, Land/Kapitänshaus in Dörpstedt, Stadthaus in Hohenwestedt, Friesenhaus in Seeth, Bungalow in Timmaspe, Stadtvilla in Lägerdorf, Stadtvilla DHH in Oster-Ohrstedt, Stadthaus DHH in Gremersdorf, Stadtvilla DHH in Neukirchen, Stadtvilla in Schnakenbek, Bungalow in Harrislee, Stadtvilla in Altenholz, Stadthaus in Grundhof, Stadthaus DHH in Rantrum, Bungalow in Probsteierhagen, Friesenhaus in Gammelby, Stadtvilla DHH in Handewitt, Stadtvilla in Tangstedt, Bungalow in Wrohm, Friesenhaus in Dobersdorf, Stadtvilla DHH in Geesthacht, Stadthaus DHH in Osdorf, Stadtvilla DHH in Kummerfeld, Stadtvilla DHH in Sülfeld, Stadthaus DHH in Linden, Stadtvilla DHH in Borgwedel, Land/Kapitänshaus in Bargenstedt, Stadtvilla DHH in Klein Rönnau, Stadtvilla DHH in Kuden, Friesenhaus in Sülfeld, Stadthaus DHH in Oldendorf, Stadthaus in Ahrensbök, Stadthaus DHH in Damp, Stadthaus DHH in Braak, Friesenhaus in Schobüll, Land/Kapitänshaus in Rellingen, Stadtvilla in Blomesche Wildnis, Stadthaus in Wentorf, Stadtvilla DHH in Wyk auf Föhr, Stadthaus in Friedrichstadt, Stadtvilla in Ratekau, Stadtvilla DHH in Hanerau-Hademarschen, Land/Kapitänshaus in Barkelsby, Stadtvilla DHH in Alt Mölln, Stadthaus DHH in Bargteheide, Land/Kapitänshaus in Süderau, Stadthaus in Galmsbüll, Bungalow in Fahrdorf, Land/Kapitänshaus in Goosefeld, Stadtvilla in Lankau, Bungalow in Jarplund-Weding, Stadtvilla in Wewelsfleth, Land/Kapitänshaus in Dannewerk, Stadtvilla in Oststeinbek, Stadtvilla in Sörup, Stadthaus DHH in Barkelsby, Friesenhaus in Wasbek, Land/Kapitänshaus in Heide, Bungalow in Molfsee, Land/Kapitänshaus in Groß Nordende, Stadthaus in Bovenau, Stadtvilla in Hammoor, Stadthaus in Witzhave, Stadtvilla DHH in Nusse, Land/Kapitänshaus in Damlos, Stadthaus in Flensburg, Friesenhaus in Hetlingen, Stadtvilla in Ascheffel, Stadtvilla DHH in Langstedt, Stadthaus DHH in Grube, Stadtvilla DHH in Westerrönfeld, Stadthaus DHH in Hamberge, Bungalow in Wensin, Bungalow in Dörphof, Bungalow in Hohwacht, Land/Kapitänshaus in Koldenbüttel, Stadtvilla DHH in Aukrug, Stadthaus DHH in Beringstedt, Stadtvilla in Beidenfleth, Stadthaus in Lütau, Bungalow in Dörpling, Bungalow in Lürschau, Stadtvilla in Krempe, Stadtvilla in Panker, Land/Kapitänshaus in Fahrdorf, Stadtvilla DHH in Ringsberg, Stadtvilla DHH in Blunk, Land/Kapitänshaus in Pahlen, Stadthaus DHH in Hohenaspe, Friesenhaus in Hemdingen, Stadtvilla DHH in Raisdorf, Stadtvilla DHH in Seester, Stadtvilla DHH in Holtsee, Friesenhaus in Alt Duvenstedt, Stadtvilla in Schiphorst, Stadthaus DHH in Timmendorfer Strand, Stadtvilla in Drelsdorf, Stadtvilla DHH in Breitenfelde, Stadthaus DHH in Groß Nordende, Land/Kapitänshaus in Heidgraben, Land/Kapitänshaus in Borstel-Hohenraden, Friesenhaus in Langwedel, Stadthaus in Reinfeld, Stadthaus in Norderstedt, Stadthaus DHH in Beschendorf, Stadtvilla DHH in Stein, Land/Kapitänshaus in Brunsbüttel, Friesenhaus in Elsdorf-Westermühlen, Stadthaus DHH in Mucheln, Stadthaus in Süderstapel, Stadtvilla DHH in Jagel, Bungalow in Brokdorf, Stadtvilla DHH in Harrislee, Stadthaus DHH in Großenaspe, Friesenhaus in Jübek, Stadthaus in Mölln, Stadthaus DHH in Wensin, Stadthaus in Flintbek, Friesenhaus in Heiligenstedten, Friesenhaus in Klein Pampau, Stadtvilla in Pellworm, Bungalow in Wyk auf Föhr, Land/Kapitänshaus in Appen, Land/Kapitänshaus in Friedrichstadt, Friesenhaus in Stadum, Stadthaus in Todenbüttel, Friesenhaus in Almdorf, Land/Kapitänshaus in Haale, Stadthaus in Lentföhrden, Bungalow in Dannewerk, Friesenhaus in Wester-Ohrstedt, Stadthaus in Waabs, Friesenhaus in Haale, Stadthaus DHH in Hohwacht, Land/Kapitänshaus in Breiholz, Stadthaus in Eggstedt, Friesenhaus in Kisdorf, Stadtvilla in Süderbrarup, Stadthaus in Bornhöved, Stadtvilla DHH in Strande, Land/Kapitänshaus in Itzstedt, Stadtvilla in Ruhwinkel, Stadthaus DHH in Boostedt, Land/Kapitänshaus in Breitenburg, Stadthaus DHH in Haselund, Bungalow in Sankt Peter-Ording, Stadthaus DHH in Trappenkamp, Stadthaus in Wittenborn, Land/Kapitänshaus in Humptrup, Bungalow in Glasau, Friesenhaus in Fiefbergen, Land/Kapitänshaus in Schacht-Audorf, Stadtvilla in Fockbek, Land/Kapitänshaus in Bokel, Stadtvilla in Schönberg, Stadthaus in Schenefeld, Stadtvilla in Ratzeburg, Friesenhaus in Stolpe, Friesenhaus in Kastorf, Stadthaus DHH in Börnsen, Bungalow in Stolpe, Friesenhaus in Wiemersdorf, Friesenhaus in Brunstorf, Stadthaus DHH in Langenhorn, Stadtvilla DHH in Schiphorst, Stadthaus in Dollerup, Stadtvilla in Reinbek, Bungalow in Wanderup, Land/Kapitänshaus in Bargstedt, Land/Kapitänshaus in Gokels, Stadthaus DHH in Brunstorf, Stadtvilla in Ellerau, Stadtvilla DHH in Glinde, Stadtvilla in Klein Bennebek, Stadtvilla in Vaale, Stadtvilla in Wrohm
|
|